Löwchen
HerkunftslandFrankreich
Erscheinungsbild
Kleiner, gut proportionierter Hund zwischen 4 kg bis 8 kg und 25 cm bis 32 cm Höhe. Löwchen …Der Körper ist in der klassischen Schur des Pudels, die Rute bis auf eine Quaste am Ende der Rute geschoren, so dass die Silhouette an die eines kleinen Löwen erinnert.
Wesen
Intelligenter, anhänglicher, kleiner Hund von lebhafter Art, der alle Eigenschaften eines Begleithundes in sich vereinigt.
Ursprung
Von diesem kleinen, wahrscheinlich mit Bichon Rassen verwandten Hund, gibt es wohl weltweit kaum mehr als 100 Exemplare. Sie sind anfangs des 20. Jahrhunderts etwas aus der Mode geraten, bzw. entsprachen nicht mehr dem Zeitgeschmack. Der Ursprung dieser Rasse kann verfolgt werden bis ins frühere Mittelalter. So sind z.B. in der Kathedrale von Amiens aus dem 14. Jahrhundert zwei Löwchen in Stein gehauen, deren Löwenschur dieselbe ist, wie sie heute noch praktiziert wird.
Es ist bedauerlich, dass diese doch recht alte Rasse, vom Zuchtpotential her gesehen, in ihrer Existenz bedroht ist. Die Hunde sehen ähnlich dem Bichon frisé oder noch mehr dem Coton de Tuléar, sind aber hinten geschoren wie Pudel und haben so ein Löwen ähnliches Aussehen. Es ist zu hoffen, dass diese Rasse wieder ihre Liebhaber finden möge, vielleicht unter Hundefreunden, die einen Typ Bichon haben möchten, den nicht jeder hat. Sicherlich dürfte es auch eine Geduldsfrage sein, von einem der wenigen Züchter ein Löwchen zu bekommen.
Standard
Kopf: Kurz, ziemlich breiter Schädel.
Nasenschwamm: Schwarz, gut in Verlängerung des Nasenrückens liegend.
Augen: Rund, gross, mit intelligentem Ausdruck, von dunkler Farbe.
Ohren: Herabhängend getragen, lang, gut befranst.
Körper: Kurz und gut proportioniert.
Rute: Mittellang, bis auf einen Rest, der am Ende eine schöne Quaste bildet, geschoren.
Läufe: Gerade und schmal.
Pfoten: Klein und rund.
Beschaffenheit des Haares: Ziemlich lang und gewellt, jedoch nicht lockig.
Farbe des Haares: Alle Farben sind erlaubt, gleich ob einfarbig oder gefleckt, ausser braun (schokoladebraun, leberfarben) und alle Derivate dieser Farbe.
Grösse: Widerristhöhe 25 bis 32 cm.
Gewicht: 4 bis 8 kg.
Fehler: Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.
Kopf: Zu lang; nicht genügend breiter Schädel.
Nasenschwamm: Fleckige Pigmentierung, jede andere Farbe als schwarz; aufgeworfene Nase (Himmelfahrtsnase).
Augen: Kleine, mandelförmige, hervorquellende oder helle Augen; unsteter oder bösartiger Blick.
Ohren: Zu kurze Ohren, ungenügende oder fehlende Befransung.
Körper: Zu lang, fehlende Harmonie und Festigkeit.
Rute: Zu lang, zu kurz.
Läufe: Ausgedrehte, gebogene Läufe.
Haarkleid: Zu kurzes, lockiges oder glattes Haar.
Nicht Standard entsprechend geschorene Hunde sind von der Bewertung ausgeschlossen. Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack (Skrotum) befinden.